0170/8555461 info@fruehchenverein.de

Elternangebote

Unser Verein bietet für Eltern früh- und krank geborener Kinder regelmäßg Treffen und Möglichkeiten zum gemeinsamen Austausch, sowie auch Kurse zum Thema „Stillen Frühgeborener Kinder“ und allgemein zum Umgang mit Frühgeborenen.

Außerdem haben wir unsere beliebten Formate zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch mit anderen betroffenen Eltern

Frühchentalk
FrühchenMAMAtreff
Frühchencafé

Frühchentalk

Monatlicher Frühchentalk in der Kinderklinik

(für Frühcheneltern der S26 und S25)

Liebe Eltern,

Sie befinden sich derzeit in einer für Sie ungewohnten Situation und wir möchten in dieser herausfordernden Zeit des Klinikaufenthaltes Ihres Kindes gerne persönlich für Sie da sein. Deshalb laden wir Sie herzlich zu unserem Frühchentalk ein. Bei unserem Treffen, das einmal monatlich in der Kinderklinik stattfindet, können Sie in entspannter Atmosphäre

• Ihre Geschichte erzählen,
  • Sorgen und Nöte loswerden,
  • Fragen stellen (z.B. wie es nach der Entlassung weitergeht),
  • Wünsche formulieren,
  • allgemeine Informationen bekommen,
  • andere Frühcheneltern kennenlernen oder
  • einfach nur zuhören.

Erfahrene Frühcheneltern aus dem Verein, ein/e Arzt/Ärztin und eine Pflegekraft nehmen sich Zeit für Sie. Der Frühchentalk findet an jedem zweiten Montag im Monat um 17 Uhr statt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und den Austausch mit Ihnen!

Ort: Kinderklinik, S25, Elternzimmer

Datum 2024Uhrzeit
11. März17:00 Uhr
8. April17:00 Uhr
13. Mai17:00 Uhr

FrühchenMAMAtreff

Auch nach der Klinikentlassung möchten wir gerne für euch da sein und euch und eure Kinder zum gemeinsamen Singen, Spielen und Erfahrungen austauschen einladen.

In entspannter Atmosphäre bei Kaffee, Tee & Kuchen.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

MAMAS von Frühchen im Alter von 0-3 Jahren
Das Angebot ist offen – Ihr könnt jederzeit und ohne Anmeldung dazukommen.

An jedem ersten Donnerstag im Monat von 9:30 Uhr – 10:45 Uhr

Nächster Termin: 4. April 2024

Frühchencafé

Alle 3-4 Monate laden wir herzlich zu unserem Frühchencafé ein. Es findet in der Räuberburg auf dem Gelände des Klinikums in der Zeit von 15-18 Uhr statt und richtet sich an Familien mit Frühgeburten jeglichen Alters, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen und den zwanglosen Austausch bei Kaffee und Kuchen. Genug Spielmöglichkeiten für Kinder sind vorhanden. Der nächste Termin findet am 22.06.2024 statt.

Elternkurse

Gemeinsam mit der Neonatologie des Städtischen Klinikums Karlsruhe bieten wir Kurse für Eltern früh- und krank geborener Kinder an mit dem Ziel

• die Eltern-Kind-Beziehung zu stärken
  • Ängste abzubauen
  • Eltern im Umgang mit ihrem Baby Sicherheit zu vermitteln.

Die Kurse werden von erfahrenen Kinderkrankenschwestern mit entsprechenden Zusatzqualifikationen durchgeführt. Teilnehmen können Eltern von Frühgeborenen der Stationen S25, S26 und S36.

Kurs: Frühgeborene stillen

• Die Bedeutung von Muttermilch für Frühgeborene
  • Die Milchbildung beginnen, aufrechterhalten und bei Bedarf steigern
  • Die Besonderheiten des Frühgeborenen in Bezug auf das Stillen
  • Der Weg zum Stillen
  • Stillpositionen
  • Wann ist mein Kind richtig angelegt?
  • Praktische Tipps und Übungsmöglichkeiten an Demopuppen / Übungsmaterialien

Wo und wann: S25, Elternzimmer, 11:00 Uhr, Dauer ca. 1,5 Stunden