0170/8555461 info@fruehchenverein.de

Musiktherapie

Das von uns finanzierte musiktherapeutische Angebot auf der Frühchenstation des SKK hat zum Ziel, Ihnen und Ihren frühgeborenen Kindern mitten im Stationsalltag stärkende, entspannte, innige Musik-Momente zu ermöglichen. Ziel der Musiktherapie ist die Unterstützung einer positiven Entwicklung und allen Beteiligten Freude zu bereiten. Die Musiktherapeutin erlebt diese Momente mit Ihnen und Ihrem Kind gemeinsam, ebenso sind jedoch Einheiten am Kind ohne Eltern hilfreich.

Inhalt des Angebots:

• Am Inkubator/Bett, Arbeit mit der Stimme, Singen und Summen sowie zarte Berührungen, in Anlehnung an die schöpferische Musiktherapie nach F. Haslbeck
  • Stimulation der Sinne
  • Beruhigung und Entspannung
  • Beitrag zur Stabilisation physiologischer Parameter
  • Dabeisein beim Kangarooing, gemeinsames Wiegenliedersingen und Summen, ggf. Einsatz von beruhigenden Instrumenten wie Monochord
  • Unterstützen der Eltern bei Kontaktaufnahme zu ihrem Kind
  • Beitrag zu einer entspannten Atmosphäre
  • Entspannung und Stressreduktion auf Seiten der Eltern
  • Eltern-Kind-Beziehung
  • Unterstützen und Anleiten der Eltern beim Singen für ihre Kinder auch außerhalb des Kangarooing
  • Etablieren fester Lieder, die durch ihre Wiederkehr Struktur und Sicherheit bieten können

Nähere Informationen finden Sie auch unter

und  https://www.musiktherapie.de/arbeitsfelder/neonatologie/

Die Wirksamkeit von Musiktherapie in der Neonatologie wird aktuell intensiv beforscht, ganz praktisch können vor Allem in folgenden Bereichen positive Effekte festgestellt werden:

• Reduktion von Stressreaktionen
  • Verbesserung der Sauerstoffsättigung
  • Verbesserung der Atemfrequenz
  • Verkürzung der Krankenhausverweildauer
  • Minderung von Angst & Stress bei der Mutter
  • Beziehungs- und Bindungsförderung
  • Förderung der Entwicklung

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Musiktherapeutin unter der Email-Adresse Musik.Moment.Leben@t-online.de gerne zur Verfügung.