0170/8555461 info@fruehchenverein.de

Nähen für Frühchen

Seit 2022 nähen wir ehrenamtlich für die Neonatologie des Städtischen Klinikums Karlsruhe alles, was gerade Textiles für die Frühchen benötigt wird; Wickelbodies, Wickelshirts, Augenbinden, Bezüge für unterschiedliche Lagerungskissen und immer wieder farbenfrohe Deckchen.

Wir – das sind Iris, Katja, Kathleen und Janina.

Wir alle haben unsere eigene Klinikgeschichte mit unseren Kindern bzw. Enkelkind erlebt und wissen daher, wie gut es tut, wenn die Kissen, Kleidung oder Deckchen etwas Farbe und Fröhlichkeit in den Klinikalltag bringen.

Genau dies ist auch unser Ansporn: Wir möchten mit unseren bunten Nähwerken die Familien, die Allerkleinsten aber auch das Klinikpersonal in dieser anspruchsvollen Zeit unterstützen und ein klein wenig Freude verbreiten.

Begonnen hat alles beim Frühchencafé im September 2022, als Iris und Janina ins Gespräch kamen und die Idee hatten Frühchen-Pumphöschen zu nähen und der Klinik zu spenden.

Bevor wir starteten, nahmen wir Kontakt zur Neonatologie auf, um von unserer Idee zu berichten. Diese kam sehr gut an, allerdings mit dem Wunsch nach Deckchen und kleinen Augenbinden und nicht nach Pumphöschen. Gesagt getan 😉

Das war unsere erste Lieferung an die Klinik, die im November 2022 mit großer Freude entgegengenommen wurde. 20 Deckchen und 20 Augenbinden in zwei unterschiedlichen Längen.

Das Nähen und Spenden unserer Nähwerke erfüllte uns mit Freude und Stolz und das Feedback der Klinik und der dortigen Familien war so positiv und motivierend, dass  wir im Laufe der Zeit immer mehr nähten.

  • Beutel zur Aufbewahrung der Frühchentagebücher
  • Bezüge für die „Frosch“-Lagerungskissen der S26
  • Deckchen
  • Wickelbodies
  • Wickelshirts

Auch unsere Nähgruppe ist gewachsen: Kathleen und Katja bereichern uns mit ihrem Können seit dem Frühjahr 2023.

Mittlerweile haben wir auch ein eigenes Label, das wir in jedes Nähwerk einnähen und das unseren Verein in ansprechender Weise repräsentiert.

Schließlich nähen wir nicht nur ehrenamtlich, auch die Finanzierung der hübschen Stoffe erfolgt über Stoffspenden und finanzielle Spenden an unseren Verein – das darf man auch sehen!